Unser Zuchtgedanke

Wir möchten mit unseren Hunden dem Erhalt der Rasse beitragen. Von Anfang an war uns klar das wir nur unter kontrollierten Bedingungen züchten wollen. Unsere Zuchtstätte ist Mitglied beim VSSÖ. Nur Zuchtstätten die unter dem Dachverband des VSSÖ züchten sind vom ÖKV und der FCI anerkannt.

Mit der Unterstützung von sehr erfahrenen Züchtern versuchen wir nun unsere Zuchtziele zu erreichen.

Unsere vorrangigen Zuchtziele sind GESUNDE, LANGLEBIGE und WESENSSTARKE Berner zu züchten.

So beginnen wir schon viele Monate im voraus einen geeigneten Zuchtrüden zu suchen. Nachdem ein Deckrüde gefunden wurde, wird die geplante Verpaarung der Zuchtwartin vom VSSÖ bekannt gegeben. Die mögliche Verpaarung wird dann an Hand aller aufliegenden Informationen bewertet. Ist man sich dann bei einer Verpaarung nicht ganz sicher, so wird diese dann verworfen und ein neuer Deckrüde wird gesucht. Dieses Prozedere kann sich dann für einen Wurf schon einige male wiederholen. Denn einer Verpaarung sollte man als Züchter nur dann zustimmen, wenn diese auch nach besten Wissen und Gewissen geplant und geprüft wurde.